Alle Blog-Artikel

Berlin Wall Run

01.12.2025
  • Campus
  • Berlin Süd
  • BS Aktuelles

Alle teilnehmenden Schüler*innen versuchten die gesamte Strecke von ca. 12km gemeinsam als Team zu meistern. Es war ein Wettkampf der Sport, Politik und Kultur miteinander verbindet.

Die gemeinsame Aufgabe der Teams bestand darin, einerseits einem Streckenabschnitt des Originalverlaufes der Berliner Mauer sportlich laufend zu bewältigen und andererseits an so genannten „Checkpoints“ als Team Aufgaben/Fragen rund um die jüngste deutsche Geschichte zu lösen.

 Die Gesamtzahl der teilnehmenden Schulen/Staffeln war auf 15 Staffeln begrenzt. Die Schüler-Teams erhielten eine Sammelkarte, der sog. genannte “Passierschein“. In diesem wurden im Verlauf die Stempel der Teams für richtig Lösungen gesammelt. An den „Checkpoints“ waren jeweils 5 Fragen für jedes Team hinterlegt. Diese sollten in jedem Team gemeinsam gelöst werden. Für jede richtige Antwort erhielt das Team auf dem vorbereiteten „Passierschein“ einen Stempel.

 

 Auf der Strecke haben die Läufer*innen besondere Orte des Mauerbaus, des Mauerbestehens und des Falls der Berliner Mauer passiert.  Sobald das letzte Schüler-Team den jeweiligen „Checkpoint“ passiert hatte, begaben sich alle in das Besucherzentrum „Gedenkstätte Berliner Mauer“ in der Bernauer Str. Dort sahen wir einen Film zur Berliner Mauer und einen sprachen mit Zeitzeugen. Bei unserer Ehrung erhielten wir eine Medaille und ein Armband mit dem  Zitat von M. Cramer: „Nur wer die Vergangenheit kennt, meistert die Zukunft.“