Social Day Year 8

    10.12.2018 | Campus Berlin Süd

    Am 03.12.2018 hatten wir unseren „social day“. Wir haben die Stadtmission am Zoologischen Garten besucht, die dort obdachlose Menschen betreut und mit Essen und (über-)lebensnotwendigen Dingen versorgt.
    Wir haben uns um 09:30 in der Jebensstraße getroffen, wo uns Frau Haubrich empfangen hat. Sie hat uns die Räumlichkeiten dieser Einrichtung gezeigt und uns die Situation der Obdachlosen erklärt.  Außerdem hat sie die genaue Arbeit der 14 Hauptamtlichen und 150 ehrenamtlichen Mitarbeiter dieser Obdachlosenhilfe erläutert. Zugleich konnte sie kompetent die Versorgungssituation und die damit einhergehenden Schwierigkeiten für Obdachlose in der ganzen Stadt beschreiben (Wohnunterkünfte, Essensausgaben, soziale Arbeit, Kältebus, psychische Erkrankungen, Suchtprobleme…) und natürlich unsere Fragen beantworten.
    Nach dem Besuch sind wir zur Mensa der TU in die Hardenbergstraße 34 gegangen, um etwas zu essen. Danach haben wir im Supermarkt „Hoffmanns“ am Zoo alle gemeinsam Kekse und Süßigkeiten gekauft, die wir bei der Stadtmission an der Ausgabe der Essenstickets abgegeben haben.