Social Day Year 10

    08.12.2018 | Campus Berlin Süd

    Nachdem im letzten Jahr Biotoppflege betrieben wurde und die Schülerinnen und Schüler mit Säge, Axt und Spaten zu Werke waren, bestand der Wunsch darin, dieses Jahr den Sozialtag in anderen Räumlichkeiten zu verbringen. Auf Vorschlag der Schüler konnte der diesjährige Sozialtag in dem evangelischen Pflegeheim-Lutherstift absolviert werden.
    Die Geschäftsführerin Frau Jäger hat uns Aufgaben gegeben, um uns einen Einblick in die Institution zu ermöglichen. Die Schüler hatten so nicht nur die Gelegenheit, Geschenke für die Bewohner einzupacken und den giftigen Efeu (natürlich mit Schutzhandschuhen) vor dem Haus zu entfernen, sondern konnten auch mit den Bewohnern in Kontakt treten. Ob es beim morgendlichen Sportprogramm war, bei einer Leserunde, der Beschäftigung mit Spielen oder dem Einräumen der Wäsche - die Schüler gewannen verschiedene Einblicke in das alltägliche Leben und in die Aufgaben eines Pflegeheims. Auch wurde vielen bewusst, wie wichtig die Arbeit in einem Pflegeheim ist und welch teilweise schwierige Arbeit zu verrichten ist, letztlich aber mit dem Ziel, älteren Menschen einen angenehmen Lebensabend zu gewährleisten. Dafür sind wir Frau Jäger und ihren Mitarbeitern sehr dankbar.