Y10 Internship

Date:
Von Tierarzt bis Architekt durften wir, die 10. Klassen des Phorms Campus Berlin Süd Gymnasiums, in den zwei Wochen vom 25. Oktober bis zum 05. November 2021, im Zuge unseres Schülerpraktikums verschiedene Berufsfelder kennenlernen. In dieser Zeit wurde ein großer Meilenstein für uns Schüler*innen gesetzt. Nach dem vorher absolvierten Betriebspraktikum hatten wir die Möglichkeit unsere Praktikumserlebnisse mit unseren Klassengemeinschaften zu teilen. Während des ganzen Tages wurden fleißig Präsentationen gehalten und durch die zuständigen Lehrer*innen gewertet. Vom Modedesigner bis KFZ-Mechaniker wurde eine bunte Mischung vorgestellt. Wir konnten innerhalb von zehn Minuten unsere spannendsten Erlebnisse und Recherchen rund um unseren Beruf vorstellen und Objekte wie Baupläne oder selbstgenähte Hosen zum Vorzeigen mitbringen. Insgesamt war dies ein gelungener, wenn auch anstrengender, Tag, in dem wir unseren ersten Meilenstein, das Betriebspraktikum, in unserem Berufsleben absolvieren konnten.
 
Text: CB, OK
Fotos: NH