Die Werwölfe sind wieder da! – Herbstferien 2024 im Hort

Date:
Es wird nun immer kälter und die Tage kürzer; der Spaß im Hort bleibt aber nicht aus. Auch in diesem Jahr stand den Kindern von PHORMS ein breitgefächertes Angebot an täglichen Ausflügen und Aktivitäten vor Ort zur Verfügung:  

In der ersten Woche besuchten die Kinder unter Anderem den Sprungraum und konnten sich mal richtig austoben. Außerdem lernten sie bei dem Workshop „Klimakumpel Baum“ etwas zum Thema Klimaschutz und damit auch Bildung für nachhaltige Entwicklung.  Der Besuch im „Magicum Berlin“ machte den Abschluss für die erste Ferienwoche.  
Im Hort bot das unser Team neben den Aktivitäten wie zum Beispiel die Herstellung von Freundschaftsarmbändern, selbstgebastelten Drachen und Teelichtgläsern auch täglich ein Experiment zum Thema „Geräusche“ an; darunter wurden Dosentelefone hergestellt und Geräusche Memory gespielt. 
 
Die zweite Woche startete mit einer Runde Schwarzlicht Minigolf und Bowling nebenan. Außerdem machte der virtuelle Wettkampf in der „Immersive Gamebox“ ein tolles Debüt, sodass dieser Ausflug auch in Zukunft nicht einmalig bleibt. Auch das Museum für Kommunikation „Schall und Rauch“ sorgte für ein positives Stimmungsbild bei der Gruppe. 
Aktivitäten zum Thema Halloween fanden sich in beiden Wochen wieder, ob nun durch selbstgestaltete Fledermäuse, fliegende Geister oder auch Kürbisse, so weit das Auge reicht: die Kinder entwickelten ihre kreativen sowie motorischen Fähigkeiten weiter, da jede Aktivität unterschiedliche Voraussetzungen mit sich brachte.Am Ende halfen sie anderen Kindern als neue Expert:innen und trugen gleichzeitig zur Förderung ihres Selbstbewusstseins bei. 
Die Spiele "Werwölfe von Düsterwald" und Dodgeball zogen sich durch beide Ferienwochen und sorgten täglich für viel Aufregung, Spaß und Spannung. 


 Autorin: AE