Besuch des DDR-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen

Date:
Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen die Schülerinnen und Schüler des Phorms Campus in Süd die Möglichkeit wahr, Geschichte authentisch und nachvollziehbar vor Ort zu erleben. Hierfür nutzten wir das pädagogische Angebot der Gedenkstätte Hohenschönhausen, das aus einer Führung durch einen Zeitgenossen und einem Workshop bestand. Dr. Carlo Jordan hat in diesem Jahr dankenswerterweise den Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Leben und auch die Funktionsweise des Unrechtssystems, das in der DDR exemplarisch am Beispiel des Gefängnis in Hohenschönhausen vorgestellt wurdem, erfahren.
In einem Workshop, der durch das pädagogische Personal der Gedenkstätte durchgeführt wurde, hatten die Zehntklässler zudem die Möglichkeit, ihr Wissen über das politische System der DDR mit den Prinzipien unserer Demokratievorstellung zu vergleichen und so zu einem Urteil zu gelangen. Hierfür konnten sie die Ausstellung der Gedenkstätte nutzen. Die gewonnen Erfahrungen werden hoffentlich helfen, auch aktuelle politische Entwicklungen besser beurteilen zu können.