Ausflug zur Villa Liebermann mit den Klassen 7a und 7b

Date:
Am Mittwoch, den 22.05.2019 konnten die Schüler und Schülerinnen das »Schloß am See« wie der Sommersitz von Liebermann genannt wurde, während eines Ausflugs des Kunstunterrichts, bewundern.
Hier fand der Künstler die nötige Ruhe von dem Betrieb der Großstadt und die entscheidenden Motive für sein Spätwerk. Mehr als 200 Gemälde entstanden in dem nach eigenen Ideen gestalteten fast 7000 Quadratmeter großen Garten.
Eine Kunsthistorikerin führte die Kinder durch den Garten und das Haus. Weiterhin gab sie Einblicke in die aktuelle Ausstellung: Lesser Ury und Max Liebermann. Die unterschiedlichen Herangehensweisen und Darstellungen der beiden impressionistischen Künstler werden präsentiert.
Im Anschluss besuchten die Schüler und Schülerinnen die Gedenkstätte der Wannsee Konferenz und den Flensburger Löwen.