MINT

Die Grundlage zum Erlernen und Verstehen von wissenschaftlichen Zusammenhängen wird in der Frühpädagogik gebildet.

Wir nutzen das natürliche Interesse der Kinder an MINT-Themen des Alltags und unterstützen sie dabei eigenständig und methodisch einen Sachverhalt zu untersuchen. Der Auftakt zu MINT-Themen wird bei uns durch die Fragen der Kinder nach dem „Warum“, „Wie“ oder „Wozu“ begonnen.

Bevor Kinder bewusst in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik konkrete Kompetenzen und Wissen erlangen können, müssen sie zunächst ganz haptisch grundlegende Erfahrungen mit Zusammenhängen erleben. Dabei spielen vor allem auch eigene Wahrnehmungen, Denkweisen und Emotionen eine tragende Rolle. Aus physisch-emotionalen Alltagssituationen entwickelt sich unter Einbeziehung von Kreativität und Freiräumen die gezielte Auseinandersetzung mit einer Frage.
Wir bieten neben einer kontinuierlichen Lernumgebung vor allem die Offenheit, Kinder in ihren individuellen Entwicklungsschritten zu begleiten. Das Aufgreifen von wissenschaftlichen Fragen und dem spielerischen Erlernen von methodischen Kompetenzen zum Verstehen von Hintergründen steht dabei bei uns im Fokus.
Die Lernumgebung wird daher in unserem Kindergarten offen und kindorientiert gestaltet. Wir nutzen Morgenkreise, Beobachtungen und Gespräche zum Finden und Aufgreifen von wissenschaftlichen Themen. Hierbei unterstützen uns Lupen, Lupengläser, Zollstöcke, verschieden große Reagenz-Gläser, Murmelbahnen, Smartboards, Bausteine, Fingerfarben, Experimentierwanne oder Schwämme.
Mit dem Interesse und Lerntempo der Kinder fördern wir dadurch methodische Lernkompetenz und den Grundstein für das Interesse an wissenschaftlichen Prozessen.
Neben dem naturwissenschaftlichen und mathematischen Lernen werden aber auch erste Erfahrungen mit Informatik und Technik gesammelt. Das Verstehen von Zusammenhängen durch Experimente und Forschen bildet auch hier den Grundbaustein zum Verständnis der modernen Informationstechnik.