Bilingualität

Bilingualität fördert die kognitive Entwicklung, zum Beispiel Sprachbewusstsein, Kreativität und Flexibilität im Denken.

Schüler, die mehrere Jahre lang bilingual lernen, schneiden deshalb sowohl in Fremdsprachen als auch in der Muttersprache und in anderen Fächern durchschnittlich besser ab.

Auf dem Gymnasium führen wir unser bilinguales Konzept aus Kindergarten und Grundschule fort. Der Unterricht erfolgt nach der Immersionsmethode (nach immersion – „Eintauchen/Sprachbad“) jeweils ausschließlich in einer Sprache – auf Deutsch oder Englisch. Unsere Gymnasiasten können auch dem Fachunterricht auf Englisch ohne Probleme folgen, sie diskutieren, schreiben und referieren auf Englisch.

Die Lehrer unterrichten auf muttersprachlichem Niveau (C2). Etwa die Hälfte der Fächer – ein höherer Anteil als auf den Phorms Grundschulen – unterrichten Pädagogen auf Deutsch. Die Schüler lernen, sich in beiden Sprachen mündlich und schriftlich möglichst gut auszudrücken.

Als weitere Fremdsprache lernen unsere Schüler ab der 7. Klasse Spanisch. Französisch können sie bei Interesse zusätzlich als Wahlfach ab Klasse 9 belegen.

Schüler, die insgesamt mindestens über zwei Jahrgangsstufen am durchgängig vertieften bilingualen Sachfachunterricht teilgenommen haben, erhalten am Ende der Jahrgangsstufe 10 sowie beim Verlassen der gymnasialen Oberstufe zusammen mit dem Abschlusszeugnis ein zweisprachiges Zertifikat, auf dem ausgewiesen wird, dass sie ein vertieftes bilinguales Schulprofil besucht haben