Vertrauenslehrer

Shawna Ratko
Vertrauenslehrerin

"Das elementarste aller menschlichen Bedürfnisse ist das Bedürfnis, zu verstehen und verstanden zu werden. Der beste Weg, Menschen zu verstehen, ist, ihnen zuzuhören."
- Ralph G. Nichols

Mein Name ist Shawna Ratko und ich bin die Vertrauenslehrerin hier bei Phorms Berlin Süd. Ich komme aus Kanada und bin auch Englischlehrerin hier an der Schule. Meine Aufgabe als Vertrauenslehrerin ist es, unsere Schüler emotional zu unterstützen und zu begleiten, wann immer sie es brauchen. Ich bin für die Schüler da, um mit ihnen zu sprechen, wenn sie eine schwere Zeit durchmachen, einen Selbstvertrauensschub brauchen oder ein vertrauliches Gespräch führen möchten. Am besten gefällt mir an dieser Aufgabe, dass ich die Schülerinnen und Schüler auf individueller Ebene kennenlerne und ihnen helfen kann und auch als Verbindungsperson zwischen Eltern und anderen Lehrern fungiere. Außerdem gefällt mir diese Aufgabe, weil sie die Bedeutung der psychischen Gesundheit für unsere Schüler und die Schulgemeinschaft hervorhebt!