MINT
Unsere Schule hat neben der Bilingualität einen Schwerpunkt im Bereich MINT.
Was bedeutet das genau?
- Unser Gymnasium verfügt über moderne Fachräume für alle naturwissenschaftlichen Fächer.
- Das Profil zeichnet sich durch ein attraktives Fächerangebot aus, denn alle drei Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) werden durchgängig in der Sekundarstufe I in englischer Sprache unterrichtet.
- Ab Jahrgangsstufe 9 erhöht sich der Unterricht von bisher vier auf sechs Wochenstunden.
- Zudem gibt es ab Jahrgangsstufe 9 Differenzierungskurse, bei denen der Fortgeschrittene Kurs weit über die Themenblöcke des eigentlichen naturwissenschaftlichen Curriculums hinausgehen.
- Darüber hinaus können besonders naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen außerschulischen Projekten wie z.B. Jugend forscht teilnehmen, um in ihren Interessen gefördert sowie gefordert zu werden und ihre Kompetenzen zu erweitern.
- Neben den naturwissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe I, belegen unsere Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufe 7 und 8 das einstündige Fach Digitale Bildung und ab der Jahrgangsstufe 9 steht das zweistündige Wahlpflichtfach Mediale Kommunikation zur Auswahl. Austausch findet in diesem Umfang häufig über Office 365 statt, denn all unsere Schülerinnen und Schüler haben einen MS Teams Account, den sie bereit in der Jahrgangstufe 4 von uns erhalten.
- Mathematik als Hauptfach wird wöchentlich und durchgehend in der Sekundarstufe I mit vier Wochenstunden unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe 10 bietet ein zusätzlicher zweistündiger Mathematik Profilwahlkurs die Möglichkeit, für alle Rechenfans Elemente der Mathematik anzuwenden und auf den Oberstufen-Mathematik-Unterricht vorzubereiten. Ergänzend gibt es einen Mathe-Club, in dem sich interessierte Schülerinnen und Schüler z.B. auf die Teilnahme am Känguru-Mathematik-Wettbewerb und der Matheolympiade vorbereiten können.
- In der Sekundarstufe II können Schülerinnen und Schüler auch den Grundkurs Informatik belegen, in dem unter anderem Grundlagen der Programmentwicklung, Datenschutz und Datensicherheit unterrichtet werden.
- Leistungskurse können in den Fächern Biologie, Chemie und Mathematik belegt werden, die zukünftig auch bei erhöhter Nachfrage in den Fächern Informatik und Physik angeboten werden könnten.
Die Bedeutung von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in der Bildung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Um den SuS eine fundierte MINT-Ausbildung zu bieten und sie auf die Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten, ist es uns wichtig, ein starkes MINT-Profil an der Schule zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Deshalb hat unsere Schule neben der Bilingualität einen Schwerpunkt im Bereich MINT.
MINT Schuljahresplan
Tag der Offenen Tür: Der Fachbereich Naturwissenschaften stellt sich zweimal im Jahr durch spannende Mitmachexperimente für Klein und Groß vor. |
Projektwoche „Phorming the future – MI(N)T allen Sinnen. Themen der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins stehen hierbei eine Woche lang im Lernvordergrund. |
Girls´ Day/Boys´ Day klischeefreie Berufs- und Studienwahl in den MINT Bereichen für alle |
Bewusstsein zum Klima- und Ressourcenschutz durch die Kooperation mit C2C NGO |
Digitale Klassen beginnend ab der Jahrgangsstufe 7 |
Projektbasiertes Lernen, was Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten fordert. Die Entwicklung einer App, das Design und der Bau eines Roboters kann dies umfassen. |
Verknüpfung mit aktuellen Themen und gesellschaftlichen Problemen, um den Lernenden zu zeigen, wie relevant MINT-Fächer sind und wie sie zur Lösung realer Probleme beitragen können. |
Känguru der Mathematik: Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 nehmen an dem Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. |
Beliebte Clubangebote wie Spiele Entwicklung, Music Technology, Achterbahnbau oder Mycology |
Exkursionen zum Hasso Plattner Institut, zur Technischen Universität oder zum CERN |
Gastvorträge von Experten zum Trendthema KI |
Praktische Experimente in Form von Laborarbeit und Feldstudien |
Interaktive Technologien wie Simulationen, virtuelle Labore oder Online-Plattformen ermöglichen ein interaktives Lernerlebnis und die Veranschaulichung von komplexen Konzepten. |
Unterrichtsfächer | Jgs. 7 | Jgs. 8 | Jgs. 9 | Jgs. 10 | Jgs. 11 | Jgs. 12 |
---|---|---|---|---|---|---|
Mathe | 4 | 4 | 4 | 4 | 3GK/5LK | 3GK/5LK |
Biologie | 2 | 2 | 2 | 2 | 3GK/5LK | 3GK/5LK |
Chemie | 1 | 1 | 2 | 2 | 3GK/5LK | 3GK/5LK |
Physik | 1 | 1 | 2 | 2 | 3GK/5LK | 3GK/5LK |
Digitale Bildung | 1 | 1 | - | - | - | - |
Mediale Kommunikation | - | - | 2 | 2 | - | - |
Informatik | - | - | - | - | 3GK | 3GK |
Profilkurs Mathematik | - | - | - | 2 | - | - |
Phorming the Future – MI(N)T allen Sinnen.
In jedem Jahr veranstalten wir eine Campus weite Projektwoche. Diese spannende Projektwoche zielt mitunter darauf ab, eine thematische Vernetzung zwischen unseren Kita-Kindern, Grundschülerinnen und -schüler und Gymnasiatinnen und Gymnasiaten zu schaffen, während wir uns gemeinsam mit wichtigen Themen des Umweltbewusstseins, der Nachhaltigkeit und der körperlichen sowie mentalen Gesundheit auseinandersetzen. Die Projektwoche heißt „Phorming the Future – MI(N)T allen Sinnen“ und basiert im Gymnasium darauf, dass Lehrkräfte fächerübergreifend reale Probleme im Zusammenhang mit den Themen Umwelt, Ökologie oder Auswirkungen auf den Menschen auswählen und der Schülerschaft vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren in der Woche und entwickeln ihre eigenen Lösungen, die dann ihren Mitstreitenden in Form von Bildungsworkshops präsentiert werden. Die Schülerschaft erhält hierbei den Impuls von den Lehrkräften sowie Gastrednern und besucht außerschulische Lernorte für Recherchen und weiteren Input.