Geografie LK Tagesexkursion

Datum:
Geografie hat als Fach der Gesellschaftswissenschaften als Schnittstelle zwischen Natur- und Gesellschaftswissenschaft die herausragende Rolle Alltägliches erklären und mit fachlichem Kontext verbinden zu können. In diesem Zusammenhang beschäftigten sich die drei Leistungskursschüler der 11. und 12. Klasse mit nachhaltiger Stadtentwicklung. Um nun zu überprüfen, wie in der Realität Stadtentwicklung aussieht und entsprechend der Theorie umgesetzt wird, haben sich die drei in den Prenzlauer Berg aufgemacht, um die Stadtsanierung dort zu untersuchen.
Diese Untersuchung hat nun die große Chance, mit Hilfe von geografischen Arbeitstechniken Erkenntnisse zu gewinnen, die für die Bewertung der Revitalisierung erforderlich sind. Entsprechend wurden neben Kartierungen bestimmter Straßenabschnitte auch Befragungen und Spurensuchen durchgeführt, die im Anschluss ausgewertet, kommentiert und mit dem Fachwissen in Verbindung gebracht wurden, um die Frage beantworten zu können, inwiefern das Stadtsanierungsprojekt Prenzlauer Berg ein erfolgreiches ist. Die Erkenntnisse und Ergebnisse wurden in Portfolios unterschiedlicher Art visualisiert (auch hier kann man noch eine Menge lernen) und ausgewertet. Dabei hat nicht nur das Wetter an dem Tag einen bleibenden Eindruck bei den drei Leistungskurslern hinterlassen, sondern auch die am Ende so unterschiedlichen Eindrücke.