zu Fuß zur Schule: Phorms Berlin Süd Challenge

Datum:
in der kommenden Woche, vom 19. September bis zum 20. September 2024, fordern wir unseren gesamten Campus auf, an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teilzunehmen.
 
Jeden Morgen werden die Klassenlehrerinnen und -lehrer aufzeichnen, wie die Schülerinnen und Schüler der Klasse während der Woche zur Schule kommen.
 
 
Im Folgenden finden Sie einige Gründe, warum wir die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ unterstützen.
Warum zu Fuß oder mit dem Fahrrad?
Es macht Spaß! Das Gefühl von Freude und Unabhängigkeit - ein Gefühl von Abenteuer - vergeht nicht. Wenn Eltern und Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, können sie Dinge wahrnehmen, die sie beim Autofahren nicht bemerken - sie hören die Geräusche der Nachbarschaft, sehen Freunde und fühlen sich mit ihrer Gemeinschaft verbunden.
Gesündere Gewohnheiten: Wenn Kinder den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen, können sie sich jeden Tag körperlich betätigen und gleichzeitig gesunde Gewohnheiten entwickeln, die ein Leben lang halten können.
Kinder, die sich viel bewegen, können sich auch besser konzentrieren. So macht das Lernen viel mehr Spaß und ist erfolgreicher. Bewegung fördert das Gedächtnis und trägt zur Verbesserung der allgemeinen geistigen Gesundheit bei. Zeitdruck, Hektik, Staus: Für viele Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, gehört das zum Alltag. Wenn Kinder ihren eigenen Weg zur Schule gehen, fällt dieser Stress für sie und ihre Eltern weg.
Sauberere Umwelt: Wenn Familien beschließen, die Turnschuhe zu schnüren oder den Fahrradhelm aufzusetzen, um zur Schule zu kommen, anstatt mit dem Auto zu fahren, tragen sie dazu bei, die von Autos ausgestoßenen Luftschadstoffe zu verringern.