Zeitzeugengespräch DDR-Geschichte

Datum:
Nach der positiven Resonanz des vergangenen Jahres, wollten wir auch in diesem Schuljahr den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen die Gelegenheit geben, aus erster Hand DDR-Geschichte zu erfahren. Herr Mühlbauer von der Deutschen Gesellschaft e.V. führte erneut einen 4-stündigen Workshop durch, in welchem er bestimmte Aspekte der DDR Geschichte (Sozialistisches Weltbild, DDR-Mauerbau und Staatssicherheit) aufbauend auf den Kenntnissen des Unterrichts vermittelte. Die Aufarbeitung der deutschen Geschichte und der immer wieder aufkommenden Verklärung dieser ist sicher für den alltäglichen Umgang mit der Vergangenheit sehr wichtig. 
Auch hatten die Schülerinnen und Schüler erneut die Gelegenheit einen Zeitzeugen zu befragen und aus seiner Perspektive Schilderungen zum Leben und zur Freiheit in der DDR zu erhalten. Unser Dank geht an dieser Stelle an Herrn Drescher, der in einer wunderbar lebhaften, sympathischen und offenen Art und Weise von seiner eigenen Geschichte berichtete und die Schüler regelrecht zum Schweigen brachte. Die vielen Fragen zeigten dann aber auch, wie interessiert die Klasse daran war, mehr über das Leben in der DDR zu erfahren. Vielen Dank für diese Erfahrung.