Sommerferien 2024 im Hort
Nachdem alle ihre Zeugnisse hatten war es zeit für den Ferienhort.
Da nicht alle Kinder zur gleichen Zeit im Urlaub sind, hatten wir 3 Wochen voller schöner Tage. Wie immer hatte das Hortteam verschiedenen Ausflüge und Aktivitäten geplant.
Die ersten zwei Tage, nach den Zeugnissen stand Minigolf und Kino an. Außerdem konnten die Kinder Slime herstellen oder sich Armbänder, Lesezeichen oder etwas anderes mit den Loom Bändern basteln, hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
In der ersten Ferienwoche sind wir unter anderem in die Biosphäre nach Potsdam gefahren, haben die Pfaueninsel besucht oder waren im Deutschen Historischen Museum bei dem Workshop „rein ins Gemälde“. Da das Wetter den perfekten Sommer geliefert hat, gab es eine Beachparty mit Kinder Cocktails, einer Menge Wasser und ganz viel Spaß. Wer sich in dieser Woche kreativ austoben wollte, konnte Steine bemalen oder Untersetzer formen.
In der zweiten Woche sollte es natürlich nicht weniger spannend und lustig zugehen. Ein Highlight war das Mikroskopieren von Zwiebeln. Dabei mussten die Kinder die Zwiebel so präparieren, dass sie nur noch eine dünne Hat hatten und konnten so sehen, wie die Zwiebel stark vergrößert aussieht.
Die Auflüge gingen unter anderem in den Bundestag, Filmpark Babelsberg oder auch zum Olypiastadion. Hier konnte die Gruppe einen Blick hinter die Kulissen dieses großen Komplexes werfen und Bereiche sehen, die normalerweise nicht öffentlich sind.
Die Letzte Ferienwoche wurde durch einen Besuch in der Schokowerstatt eingeläutet. Der Zoo folgte mit einem Workshop, bei dem die Kinder die Aufgaben eines Tierpflegers kennenlernten und den Tieren näher als sonst kamen.
Ein Highlight dieser letzten Woche war das Projekt „nähen“. Es wurde den Kindern ermöglicht ihr erstes eigenes Stück selbst an einer Nähmaschine zu fertigen. Entstanden sind hier kleine Umhängetaschen oder auch Kissen.