Schachturnier bei Phorms Campus Berlin Süd

Datum:
Kurz vor Ende des Schuljahres kamen 21 schachinteressierte Schülerinnen und Schüler zusammen, um an einem Phorms Schachturnier teilzunehmen. Trotz des pandemiebedingten Online-Formats hatten alle Beteiligten viel Spaß! Gespielt wurden 7 Runden Schnellschachmodus im Schweizer Format, mit dem Zeitformat 7 min +5 Sekunden.

Das Turnier endete mit einem Sieg für Charlie (9a). Sein direktes Angriffsschach, das immer den direkten Weg zum gegnerischen König suchte, ließ seinen Gegnern am Ende keine Chance. Ein Beispiel ist das folgende Puzzle aus dem Spiel gegen Simeon, das nur eines seiner spektakulären Mattangriffe war.
Charlie war in der Lage dieses erzwungene Matt in 4 zu lösen.

Das erfolgreiche Spiel:
11. Txh7 Ke8
12. Bg6+ Tf7
13. Bfx7+ Kf8
14. Bh6#
Diese schwierige Position für schwarz hatte Charlie durch ein Vormarschieren seines h-Bauern erzeugt.

Den zweiten Platz belegte Antonius (7b), der durch sein überlegtes Schachspiel überzeugte. Er nutzte die Fehler seiner Gegner, gewann nach und nach Material und spielte das materielle Übergewicht dann zu Ende. Den dritten Platz teilten sich Max R, Simeon und Zeyd (alle 7a).
(Text:RS)