Pangea

Datum:
Wir, die 8. Klasse besuchten am 10. Februar 2016, im Rahmen des Geographieunterrichts, das Pangea-Haus in Berlin-Güntzelstraße.
Dort wurden wir von einer netten Frau aus Simbabwe namens Frau Hetze begrüßt. Sie hat uns einen Blick in ihre Kultur, Tradition und das Leben in Afrika gewährt; vor allem hat sie ihr Land und die Leute mit Hilfe von Bildern und Erzählungen aus eigener Erfahrung präsentiert. Danach hat sie uns Alltagsgegenstände aus Simbabwe wie z.B Besen, Geschirr etc. vorgestellt und auch näher erläutert.
Anschließend durften wir afrikanische Kleidungsstücke anprobieren. Es war eine interessante Führung, die uns ermöglichte in die Welt der Afrikaner, insbesondere in die ihres Heimatlandes, einzutauchen.
Die Klasse 8. war am letzten Donnerstag im Pangea-Haus in der Trautenaustraße und hat zum wiederholten Mal einen Afrikaworkshop besucht. Wir lernten Tante Bibi kennen, die unsere zweite Workshopleiterin war und dann mit uns den Kochteil übernahm. Wir kochten ein kamerunisches Gericht, das allen geschmeckt hat und mit interessanten Zutaten zubereitet wurde. Während die einen Gemüse schnitten, machten die anderen einen Kurs über simbabwische Musik mit Frau Hetze und trommelten verschiedene Rhythmen nach ihrer Anweisung. Am Ende waren wir alle satt und hatten viele andere Eindrücke von Afrika gewonnen. Es war ein super Tag und wir hatten viel Spaß mit Frau Hetze und Tante Bibi.

von Ela C. und Luna B.