New York Reise

Datum:
In der Zeit vom 3. bis 8. Dezember 2019 unternahmen 19 SchülerInnen des Grund- und Leistungskurs Kunst unter Begleitung von Herrn Michael Kayser und der Kunstlehrerin Frau Dr. Ulrike Schwartzkopff-Lorenz eine Kursfahrt nach New York.
New York, eine der beeindruckendsten, vielfältigsten, widersprüchlichsten, gigantischsten, hektischsten und aufregendsten Städte der Welt wurde erobert!
Ein vielseitiges Programm bescherten die kulturellen Höhepunkte der Mega-Museen wie: MET, The Cloisters, Guggenheim, MoMa, Frick-Collection, Natural History und Whitney.
Spaziergänge führten durch Brooklyn u.a. zum ehemaligen Wohnhaus von Truman Capote, in der Willowstreet 70, wo er sein „Frühstück bei Tiffany“ schrieb. Selbstverständlich wurde die Brooklyn Bridge nach Manhattan überquert. Beeindruckt war die Gruppe von der Grand Central Station mit ihrem Sternenhimmel sowie von der modernen Bahnhofsvariante des „Oculus“ neben dem Ground Zero, das an die furchtbaren Terroranschläge vom 11. September 2001 erinnert.
Als Open-Air Spektakel genossen wir die Überfahrt mit der Fähre nach Staten Island. Bei kaltem, dennoch sonnigem Wetter hatten wir so einen unbeschreiblichen Blick auf die Skyline Manhattans und die Freiheitsstatue, dem Synonym schlechthin für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Weitere Touren führten durch den Central Park, zum Times Square, Broadway, Rockefeller Center, United Nations, Soho, die Villages, China Town, Harlem und vielem mehr.
Die SchülerInnen haben einen Makrokosmos erlebt, der aus unzähligen Mikrokosmen zusammengesetzt ist, geprägt von Menschen aus aller Welt, die ihren Rhythmus zur Gesamtkomposition beitragen. Übermüdet mit vielen Eindrücken kehrte die Reisegruppe wohlbehalten am 2. Advent nach Berlin zurück.
(Text: Dr. Ulrike Schwartzkopff-Lorenz)