Memes im Deutschunterricht

Datum:
Memes begleiten uns als Jugendliche in unserem täglichen Leben. Ebenso tut dies der Schulunterricht, auch wenn nicht jeder Jugendliche dies befürwortet. Doch wie kann man diese Aspekte unseres Lebens vereinen, um erstens den Lehrern unseren Lebensalltag näher zu bringen und zweitens den Unterricht innovativer zu gestalten?
Übrigens, Memes sind Bilder mit Textelementen, die auf meist humorvolle Art und Weise aktuelle Themen darstellen und über die sozialen Medien verbreitet werden. Dieses Medienformat kombinierten wir nun mit der Novelle, die wir zurzeit im Deutschunterricht behandeln: „Das Schloss Dürande“ aus dem Jahr 1837 von Joseph von Eichendorff. Das Werk handelt von einem jungen Liebespaar, Gabriele und dem jungen Grafen Hippolyt, welches zur Zeit der Französischen Revolution in der Provence leben. Ihre Liebe wird sowohl durch Gabrieles kontrollsüchtigen Bruder, Renald, sowie von ihren unterschiedlichen Ständen beeinflusst. Renald begibt sich auf eine rachsüchtige Reise nach Paris, um Gabriele dem Grafen zu entreißen, und begegnet dabei sowohl revolutionären Kräften als auch dem absolutistischen König Ludwig XVI. Sein Wahn führt schlussendlich zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und dem jungen Grafen Dürande, welche darin endet, dass Renald seine Schwester Gabriele versehentlich erschießt, da er sie mit dem jungen Grafen verwechselt, und das Schloss Dürande, zusammen mit einer wütenden Meute Revolutionärer, sprengt.
Die aus der Verknüpfung von Novelle und Memeformat resultierenden Bilder sind hier zu sehen. Während dieser Unterrichtseinheit sind wir zu dem Fazit gekommen, dass Memes gut dafür eingesetzt werden können, den Unterricht zu bereichern und einen klaren Abschluss zu der Thematisierung von Literatur bieten. Wir haben durch die Erstellung von Memes das spezifische Zusammenfassen der Hauptaspekte der Novelle geübt und uns damit einen guten Überblick zu der Intention von Eichendorff verschafft, was uns auch im Abitur helfen wird. Die Aufgabe war sehr interessant und spaßig, da wir kreativ gearbeitet haben und uns dadurch auch die Quintessenz der Novelle besser merken konnten. – GK Deutsch, Klasse 12 (BB, FB, MK)