Internationale Videokonferenz mit Schulen aus 4 Ländern

Datum:
Vor gut einem Jahr gab es einen ganz besonderen Schüleraustausch, 6 SchülerInnen hatten die besondere Möglichkeit 2 Wochen in China zu verbringen. Dort lernten sie das kulturelle Leben vor Ort genauer kennen. Ursprünglich war für diesen August ein Rückaustausch geplant, in dem wir die chinesischen GastschülerInnen hier in Berlin empfangen hätten. Aufgrund der aktuellen Pandemie war dieser Rückaustausch nun leider undenkbar.
Nun wurde gemeinsam mit der Partnerschule Qingdao No. 4 Middle School eine Videokonferenz initiiert, die unter dem Thema „How Coronavirus Is Affecting Our Life?“ stand. Insgesamt wurden noch weitere 5 Schulen eingeladen, sodass 4 Schulen aus China, eine aus Südkorea, eine finnische Schule und unsere Schule teilnahmen. Unsere Schule wurde durch die beiden Schülerinnen Aaliyah Bülow und Johanna Kneib repräsentiert, die im letzten Jahr Teil des Chinaaustausches waren.

1             Qingdao No.4 Middle School (China)                                                       Zhaoyang Lu, Haochen Xu
2             Weifang Chongwen Junior Middle School (China)                                 Wang Yanchao, Liu Junhui
3             Weifang Weishui School (China)                                                               Li Junyu, Xu Shaofeng
4             Shandong Experimental Middle School(China)                                     Luyu Wang, Qinglin Hou
5             Incheon Nonhyeon Middle School (Korea)                            
6             Kauhava High School (Finland)                                                                Emmi Lahti, Vilma Rintamäki
7             Phorms Belin (Germany)                                                                           Johanna Kneib, Aaliyah Bülow

Im ersten Teil präsentierten jeweils 2 SchülerInnen 10 Minuten lang, wie das Coronavirus das Leben vor Ort verändert hat. Dabei wurden die folgenden Fragen beantwortet:Wie hat das Coronavirus das alltägliche Leben verändert?Wie hat das Coronavirus das Schulleben und den Schulalltag verändert?Wie hat das Coronavirus die Situation in deiner Stadt, deinem Land verändert? 
Nachdem alle präsentiert hatten, gab es eine Frage-Antwort-Session, in der man den SchülerInnen direkt Fragen stellen konnte. Hier zeigte sich von allen Seiten großes Interesse an dem Leben in Deutschland und Aaliyah und Johanna hatten viele Fragen zu beantworten. Unter anderem ging es darum, wie man sich im Lockdown die Zeit vertrieben hat, wie die Situation des Gesundheitssystems ist oder wie man das „Homeschooling“ so empfunden hat.
Nach ca. 90 Minuten war der Austausch dann beendet. An dieser Stelle möchte ich Aaliyah und Johanna noch einmal für ihr Engagement danken. Beide zeigten eine gute Präsentation, sie waren sehr gut vorbereitet und hatten viele Informationen und Fakten herausgesucht. Sie haben Phorms Berlin Süd würdig auf internationaler Bühne vertreten.
(Text: RS)