Exkursion des Profilkurs Kunst nach Dresden

Datum:
Am Montag, den 15. November 2021 fuhren die Kursteilnehmer*innen des Profilkurs Kunst nach Dresden. Dort sahen wir uns die Ausstellung 'Johannes Vermeer. Vom Innehalten' an. Die einzigartigen Bilder wurden von allen bewundert. Eine großartige Führung durch eine Mitarbeiterin der Staatlichen Kunstsammlung erklärte das künstlerische Schaffen von Vermeer und gab Einblick in das Leben der Niederlande im sogenannten Goldenen Zeitalter.
Anschließend führten die Schüler*innen mit kurzen Vorträgen zu Sehenswürdigkeiten durch die Stadt Dresden. Wir besuchten den Zwinger, sahen die Semper Oper, das Residenzschloss, den Fürstenzug, die Augustusbrücke, bewunderten den Innenraum der Frauenkirche, wandelten auf den Brühlschen Terrassen und gelangten zur neuen Synagoge. (Text USL)