Die 4. Klassen auf Abenteuerreise

Datum:
Am 18.05.2015 war es endlich so weit und wir begaben uns auf die Reise ins nicht allzu weit entfernte Altenhausen in Sachsen-Anhalt. Dort angekommen, bemerkten gleich alle, dies ist ein besonderer Ort. Die Burg, als Unterkunft umgeben von Wiesen und Abenteuerplätzen so weit das Auge reicht.
Schnell waren alle Koffer ausgepackt und die Zimmer verteilt und so konnte es ins Abenteuer gehen. Es gab viele Orte zu entdecken, Tiere zu streicheln und zu füttern, Höhlen zu bauen, aber auch Fußball - und Tischtennisspielen konnten wir hier. Höhepunkte unseres Abenteuers waren die Nachtwanderung, das Bogenschießen und der Floßbau.Niemand ist verloren gegangen, wurde verletzt oder ist nass geworden ;-), so hatten wir alle viel Spaß.
 
In unseren Teams haben wir uns sehr gut verstanden und haben gemeinsam viele knifflige Situationen gemeistert. Spiele wie u.a. das „stumme Schachspiel“ haben uns gezeigt, dass wir auch ohne Sprache super miteinander kommunizieren können und dass Teamarbeit und Teamgeist für den Erfolg wichtig sind.
Nach 5 Tagen voller Erlebnisse und neuer Erfahrungen, die wir gesammelt hatten, waren wir dann müde und dennoch zufrieden, als wir unsere Heimreise antraten.