BVBO - Nach dem Abitur machen wir's so

Datum:
Erneut stand der Tag unter dem Hashtag Berufs- und Studienorientierung bzw. dem Berliner Programm für vertiefte Berufsorientierung. Zu Gast am Campus waren dieses Mal vier junge Mitarbeiter*innen der gemeinnützigen Bildungsinitiative "mehr als Bildung e.V. www.mehralslernen.org", die im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur und Frau Rommel die Expertise lieferten, um unsere zukünftigen Abiturient*innen weiter auf das Leben nach dem Abitur vorzubereiten.

Zunächst ging es um das Studium selbst, unterschiedliche Studienarten und Studiengänge, den Bewerbungsprozess und Fallstricke, die zu beachten sind. Dabei hatte jeder die Möglichkeit, seine eigene Idee ein wenig zu ergründen, vorzustellen und zu diskutieren. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler im Nachmittagsprogramm zwischen verschiedenen Workshops wählen. Zur Wahl standen:

- Studienfinanzierung - Stipendien, aber wie?
- Meine erste eigene Wohnung
- Vorstellungsgespräche & Selbstpräsentationen - Wie ich auf die Frage “Erzählen Sie doch mal etwas über sich?” antworten kann
- Wartezeit sinnvoll gestalten: Zeit im Ausland verbringen

Die Schülerinnen und Schüler haben mit vielen neuen Impulsen, Fragen und Ideen einen Workshop verlassen, der den nicht immer einfachen Weg nach dem Abitur hoffentlich ein wenig überschaubarer gemacht hat.
(Text SD)