Berufs- und Studienorientierung: Besuch auf der Vocatium

Datum:
Am Ende der Schulzeit stellt sich jeder Schülerin und jedem Schüler die Frage, was man denn nun im neuen Lebensabschnitt nach dem Abitur machen möchte. Um die Schüler*innen im Rahmen einer Berufs- und Studienorientierung für mögliche Berufszweige zu sensibilisieren, besuchten wir auch in diesem Jahr die Berufs- und Studienmesse Vocatium. Auf der Messe stellen Unternehmen, Hochschulen und Universitäten ihre möglichen Ausbildungsangebote nach der Schulzeit vor. Leider war die Ausstellung der unterschiedlichen Organisationen in diesem Jahr, bedingt durch die Corona-Pandemie, etwas übersichtlicher als in den letzten Jahren und auch viele Unternehmen ließen sich entschuldigen.
Dennoch nutzte unser elfter Jahrgang die Gelegenheit, sich zu informieren und inspirieren zu lassen. Einige Schüler*innen waren sogar so gut vorbereitet und führten so gute Gespräche, dass sie durch die Organisationen mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurden. Da steht einer erfolgreichen Zukunft nichts mehr im Wege.
(Text: R.SCH)